Immer wieder, wenn man mit sich mit Freunden trifft, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen, hört man, dass man noch ein schärferes, offenblendigeres und schnelleres Objektiv braucht.

Keine Frage, wer will nicht gerne mit einem roten Ring am Objektiv herumrennen? – Nur ein besser Fotograf wird man dadurch nicht. Um beim Thema zu bleiben, es gibt mit Sicherheit viele Dachböden und Keller, in denen noch viele alte Schätze herumliegen. Angefangen von alten analogen Kameras, bis hin zu Objektiven, die es nicht verdient haben, dort zu verstauben. Also falls wer noch was zuhause hat und jemandem eine neue Heimat geben möchte, freue ich mich über eine Nachricht ;)

Zuiko AUTO-S 50mm f/1.2

Da ich gerne experimentiere und weil ein Arbeitskollege so nett war und mir sein altes Zuiko AUTO-S 50mm f/1.2 für eine Woche geliehen hat, als Hommage an die „alten“ analogen 35mm Filme dachte ich mir, ich zeige euch einfach die 36 interessantesten Bilder, die in dieser Woche beim spontanen Hinausgehen und Fotografieren entstanden sind. Es hat einfach richtig Spaß gemacht, mit dem Objektiv zu fotografieren. Am Anfang war die manuelle Fokussierung über den Sucher wirklich nicht einfach, aber gegen Ende hin hat es mir wirklich Freude gemacht auf alle Automatismen der Kamera zu verzichten und nur mehr alles manuell einzustellen.

Alte Objektive Wiederbeleben &Ndash; Zuiko 50 1.2

Welches Equipment habe ich benötigt?

Nachdem ich mir den Olympus OM auf Canon EOSIr?T=Zuparino 21&Amp;L=As2&Amp;O=3&Amp;A=B008H2I12M | Zuparino - Niko Zuparic Adapter, welcher kaum 12 Euro gekostet hat, auf Amazon für meine Canon 5DM3Ir?T=Zuparino 21&Amp;L=As2&Amp;O=3&Amp;A=B007Kkkjyk | Zuparino - Niko Zuparic bestellt habe, konnte es auch schon los gehen.