GPS Tracking für Fotos mit Gretel

Wer wie ich in den letzten Monaten viel auf den Bergen unterwegs war und nicht mit dem iPhone Fotos macht, wird schnell merken, dass es toll wäre, im Nachhinein zu wissen, wo welches Foto entstanden ist. Also wieso nicht das iPhone nutzen und sich dadurch teueres GPS Tracking Zubehör sparen!? Teure GPS Tracking Systeme haben auch ihre Berechtigung, jedoch sollte man wie immer die Vor -/ Nachteile miteinander abwiegen und sich für eine Lösung entscheiden.

Und nun kommt Gretel ins Spiel

Ich liebe den Namen Gretel für diese APP. Er ist einfach so passend und jedes Mal denke ich mir, dass mir die „Gretel“ brav meine Brotkrumen auf meinem Weg hinterlässt, damit ich sie nachher in Lightroom wieder einfügen kann. ;)

Im Prinzip ist die App ziemlich einfach. Die App starten, einmal die Uhrzeit der Kamera mit der Uhrzeit des iPhone abgleichen und schon kann es los gehen. Doppelklick auf den „Record“ Button und Autotrack ist aktiviert und zeichnet permanent im Hintergrund die GPS Daten auf. Danach wieder einen Doppelklick auf Record und schon hat man einen Trip erstellt den man in Lightroom einfügen kann. Super ist auch die Funktion, die GPS / GPX Daten direkt auf Dropbox hochladen zu können.

Der Abgleich mit Adobe Lightroom

  1. In die Kartenansicht wechseln
  2. Die Tracklog Datei von Gretel laden (Button neben dem Schloss sieht aus wie ein Diagrammzeichen)
  3. Nun sieht man die Strecke
  4. Alle Bilder vom Trip markieren
  5. Ausgewählte Fotos automatisch taggen
  6. Voilà – Alles fertig ;)

GPS Tracking für CANON // Gretel APP

  • Preis 280 Euro // Gratis
  • GPS Daten direkt im Bild hinterlegt // Nachträglich im Lightroom
  • Benötigt zusätzliche Batterien // Akku am iPhone wird belastet

Wer sich nun die App runter laden möchte, findet die App für iOS im Appstore. Für Android gibt es, so viel ich weiß, momentan keine Version, jedoch kann man sich weitere Informationen auf der Seite des Entwickler einholen.

Habt ihr eine andere App, die ihr gerne zum Fotografieren verwendet?

No comments yet

Your
comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© zuparino – capture pure authentic beauty of people. Thrilled to meet you!