Grünstein – Zwischen Watzmann und Königssee

Nachdem ich wieder auf der Suche nach einer After Work Tour um Salzburg herum war, bin ich auf den Grünstein am Königssee gestoßen. Voraussetzung war wie immer in relativ kurzer Zeit (ungefähr 1h), mit ein wenig Anstrengung, eine tolle Aussicht genießen zu dürfen. Wenig Anstrengung ist gut gemeint, da es sich beim Grünstein um eine Herz-Kreislauf-Testwanderung handelt. Also unbedingt einen Pulsmesser mitnehmen, wer seinen Kreislauf kontrollieren will. Mein Puls schwankte zwischen Gut und Böse ;). Insgesamt sind 534 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 19,8% zu bewältigen.

Grünstein – Details zur Tour

Die Tour startet in Schönau am Parkplatz „Hammerstiel“. Leider findet man hier nur einen kostenpflichtigen Parkplatz vor – also Kleingeld nicht vergessen (EUR 3,-). Alle 100 Höhenmeter informiert ein Schild über die zurückgelegte Strecke.

Etwas unterhalb des Gipfels des Grünsteins liegt die Grünsteinhütte (1.220m), von hier aus ist der 1.304 Meter hohe Gipfel in ungefähr 10 Minuten erreicht und bietet einen traumhaften Ausblick über den Königssee und zum Watzmann.

Wart ihr auch schon am Grünstein, seid ihr eine andere Tour oder über den Klettersteig gegangen?

No comments yet

Your
comment