Die Plötz – Ebenauer Mühlenwanderweg

Wenn man bei dieser Sommerhitze einen Ort sucht, an dem man sich ein wenig abkühlen kann und noch dazu Kinder mitnehmen will, ist die Plötz und der Ebenauer Mühlenwanderweg genau richtig dafür. Die Plötz am mittleren Rettenbach ist ein Naturdenkmal zwischen Hinterschroffenau und Ebenau im Land Salzburg mit einen imposanten Wasserfall und auch sehr beliebt bei Fotografen. Mein Kollege Gavin Lyons hat mir dazu den Tipp gegeben, dort einmal hinzufahren und mir den Wasserfall und die Mühlen anzusehen.

Zu den Details

Gleich nach dem Gasthaus Schroffengut, Richtung Wiestalstausee, findet man rechts den kleinen Parkplatz Plötz. Vom Parkplatz Plötz führt ein Breiter Weg innerhalb von 10 Minuten zum Wasserfall. Schon auf halbem Weg zum Wasserfall trifft man auf eine Mühle nach der anderen. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und diese genauer ansehen. Als Tipp kann ich nur mitgeben, dort sehr früh hinzufahren, da besonders an sonnigen Wochenenden zahlreiche Kurzausflügler dort anzutreffen sind.

Wart ihr auch auch schon am Plötz, wie hat es euch gefallen?

 

No comments yet

Your
comment