Die Olympus XA ist meistens mit dabei in meinem Fotorucksack. Sie ist so kompakt, dass manche der damaligen Pocket-Kameras daneben unhandlich wirkten – ein iPhone heute inklusive. Wenn es die Zeit zulässt, mache ich zwischendurch gerne analoge 35-mm-Aufnahmen vom Alltag.

Analoge Fotografie hat ihren eigenen Rhythmus: Meistens warte ich, bis sich ein zweiter Film angesammelt hat, bevor ich entwickeln lasse. So konserviert sich ein Moment nach dem anderen auf dem Film, und man merkt kaum, wie lange die letzte Entwicklung schon zurückliegt. Der schöne Moment kommt dann, wenn die Scans endlich ankommen – man erinnert sich sofort an die Situation zurück, in der das Bild entstanden ist.

Die BTS-Aufnahmen aus diesem Jänner kommen von Produktionen in Wien: „Just Be Yourself“, „Training with Helena“, „Five Forty the Label“ und dem Büroalltag dazwischen. Die meisten Fotos sind mit der Olympus XA und Fujifilm Superia X-Tra 400 fotografiert.

Olympus XA mit Fujifilm Superia X-Tra 400